vernissage - lesung


Wenn ich Lesungen musikalisch umrahme oder eine Vernissage musikalisch gestalte, richte ich mich ganz nach dem Inhalt, den Themen oder den Stimmungen, die durch die jeweilige Kunstform vorgegeben sind. Ich lasse mich von den Werken oder Texten inspirieren und improvisiere dazu oder verwende eigens dafür komponierte oder arrangierte Stücke. Durch meine Beschäftigung als Komponist von Theatermusik habe ich im Laufe der Zeit ein sehr differenziertes und feines Gespür für die stimmige Musik zu Texten, Bildern oder Szenen entwickelt. In meiner Kooperation mit dem Land-Art-Künstler Hama Lohrmann (www.hama-lohrman.com) trete ich in direkten Dialog mit der bildenden Kunst. Im Kontakt und der Zusammenarbeit mit Künstlern anderer Kunstformen ergeben sich immer wieder tiefgehende und bewegende musikalische Momente und Begegnungen, welche das Publikum auf besondere Art und Weise berühren.



„Die atmosphärisch treffende musikalische Begleitung lag bei dem Akkordeonisten und Komponisten Frank Aumann. In vier virtuos gespielten eigenen Werken, die impulsiv zwischen Elementen der Klassik und Klezmer-Klängen pendelten, spürte er sensibel der Tiefe und Tragik des düsteren Kapitels deutscher Geschichte nach.“ (AZ 13.05.07)

 

"Passender konnten die Gäste gar nicht auf die neue Ausstellung im Kunstverein eingestimmt werden als durch Frank Aumann, der auf dem Knopfakkordeon Musik vom Balkan spielte und improvisierte."

(AZ 26.09.17)

 

Frank Aumann

Musiker

Akkordeonist

Akkordeonlehrer

Musiktherapeut

08161/2019835

0151/23262842

mail@frankaumann.de


 

 

Fotos: Holger Birkner